IMPRINT

 

JobImpulse Media GmbH

Zur Laubenheimer Höhe 19

D-55129 Mainz

Phone: +49 (0) 6131 32991-40

Fax: +49 (0) 6131-32991-69

Email: hello@cobots.rent

 

Managing director: Alexander Wittker

Register court: Mainz District Court

Register number: HRB 47451

VAT ID: DE 312104980

Responsible in the sense of § 55 Abs. 2 RStV: Alexander Wittker

Email: hello@cobots.rent

 

 

DATA PROTECTION

 

RESPONSIBLE BODY

The responsible body within the meaning of the legal regulations for
Data protection is:


JobImpulse Media GmbH
Zur Laubenheimer Höhe 19
D-55129 Mainz
Phone: +49 (0) 6131 32991 40
Email: datenschutz @ job-impulse.com

 

DATA PROTECTION OFFICER

CTM-Com GmbH
64380 Roßdorf
+49 (0) 6154 57605 111
m.goermann@ctm-com.de

 

COLLECTION OF GENERAL DATA

When you access our website, various general data are recorded and stored in the server's log files. This is data that is required to provide the content and services of our website. These data do not allow any direct conclusions to be drawn about your person and are not used by us to establish a reference to you personally. These data are:

 

  • IP address

  • Web browser

  • Date and time of your request

  • the accessed Internet pages of our website

  • operating system

  • Internet service provider

  • Website from which you accessed our website

 

We evaluate this type of data statistically in order to continuously improve our offer and the technology of our website and to optimize data protection.

 

COOKIES

 

What are cookies?

Our website uses so-called cookies to save user-specific data. Cookies are small files that are stored on your computer by our website and contain certain user data about you, such as language or personal page settings. When you call up our site again, your browser transmits the "user-related" information back to our site. Thanks to the cookies, our website then knows that you have already visited our website and offers you standard settings.

 

First party and third party cookies

There are both first-party and third-party cookies. First-party cookies are created directly from our side, third-party cookies are created by partner websites or their tools / plug-ins / services (e.g. Google Analytics). Each cookie must be evaluated individually, as each cookie stores different data. The expiry time of a cookie also varies from a few minutes to a few years. Cookies are not software programs and do not contain viruses, Trojans or other "pests". Cookies cannot access information on your PC either. Which cookies we use and which data are stored in them and under which other circumstances is explained in our information on the cookies used.

 

What types of cookies are there and which are used on this website?

 

Essential cookies

These cookies are necessary to ensure basic functions of the website. For example, when the user puts a product in the shopping cart, then surfs on other pages and only goes to checkout later. These cookies do not delete the shopping cart, even if the user closes his browser window and opens the website again at a later point in time.

 

Essential cookies used:

  • Name: hs, runtime: session, purpose: security

  • Name: smSession, Duration: Persistent (2 weeks), Purpose: Identifies registered website members

  • Name: XSRF-TOKEN, runtime: session, purpose: security

  • Name: _wixCIDX, duration: 3 months, purpose: is used for system monitoring / troubleshooting

  • Name: bSession, Runtime: 30 minutes, Purpose: Used to measure system effectiveness

 

 

Functional cookies

These cookies are not absolutely necessary, but they increase the functionality of the website. This includes, for example, information such as user names, language selection, form data entered once, size of the font, etc.

 

Functional cookies used:

  • Name: svSession, Duration: Persistent (2 years), Purpose: Identifies unique visitors to a website

  • Name: SSR-caching, Runtime: 1 minute, Purpose: Displays the system from which the website was rendered

  • Name: smSession, Duration: Persistent (2 weeks), Purpose: Identifies registered website members

 

 

Performance cookies

These cookies collect information about user behavior on the website and whether users receive error messages (if so, which ones?) In order to enable us to improve the content and structure of the website. Loading times or the behavior of the website with different browser types are also measured with these cookies.

 

 

Marketing / tracking / third party cookies

These cookies come from, among others, external advertising companies and are used to collect information about the websites visited by the user in order to e.g. B. to create target group-oriented advertising for this.

 

Marketing / tracking / third party cookies used:

  • Name: TS *, Runtime: Session, Purpose: Security

  • Name: TS01 *******, Runtime: Session, Purpose: Security

Consent to the use of cookies

When you visit our website for the first time, you will be asked (using a so-called “cookie banner”) which of the above types of cookies you would like to allow. Cookies that are not essential to provide the services of this website are only used after you have given your consent. However, this decision will be stored in a cookie for the purpose of verification and to implement your setting.

 

Your consent as the legal basis

Your given consent serves as the legal basis for the collection of personal data according to Art. 6 Para. 1 § 1 according to a GDPR. Whether cookies are set in each case and which data is stored in them under which other circumstances is explained in more detail in our information on the cookies used.

 

Deactivation or deletion of cookies on the browser side

You can set your web browser in such a way that the storage of cookies on your device is generally prevented or you are asked each time whether you agree to the setting of cookies. Once you have set cookies, you can delete them at any time. How this works is described in the help function of the web browser you are using. A general deactivation of cookies can lead to functional restrictions on this website.

 

GOOGLE ANALYTICS

 

General information

We use Google Analytics, a web analysis service from Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, a subsidiary of Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043 USA. Google Analytics uses so-called "cookies", which enable you to analyze usage behavior on the website. The data collected in this way is used by Google to provide us with an evaluation of the visit to our website and of the usage activities there. This data can also be used to provide other services related to the use of our website and the Internet.

 

Processed categories of data

As part of the service, usage and user-related information such as IP address, location, time or frequency of visits to our website are recorded.

 

Legal basis

The legal basis is Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f GDPR. Our legitimate interest lies in the analysis, optimization and economic operation of our website. We can use the statistics obtained to improve our offer and make it more interesting for you as a user. The legal basis for setting the cookie is the consent you have given in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. a GDPR. You can find details on this under the heading "Cookies" above.

IP anonymization

We have implemented the IP address anonymization of Google Analytics on this website. The anonymization or masking of the IP takes place as soon as the IP addresses arrive in the Google Analytics data collection network and before the data is stored or processed. As a result, IP addresses are further processed in abbreviated form, so that personal references can be excluded. You can find more information on IP anonymization at: https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.

 

Cross-device analysis

This website also uses Google Analytics for a cross-device analysis of visitor flows, which is carried out via a user ID. You can deactivate the cross-device analysis of your usage in your customer account under "My data", "Personal data".

 

Data protection of the provider

You can find Google's privacy policy at https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de; as well as the terms of use for Google Analytics under https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/.

It cannot be ruled out that the processing is carried out by Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google LLC has submitted to the "EU-US Privacy Shield" and thereby declares compliance with the EU data protection requirements when processing data in the USA (available at https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

 

 

GOOGLE ADWORDS

We use Google Adwords to draw attention to our attractive offers with the help of advertising materials (so-called Google Adwords) on external websites. In relation to the data from the advertising campaigns, we can determine how successful the individual advertising measures are. We are interested in showing you advertisements that are of interest to you, to make our website more interesting for you and to achieve a fair calculation of advertising costs. These advertising media are delivered by Google via so-called "ad servers". We use ad server cookies for this purpose, through which certain parameters for measuring success, such as the insertion of advertisements or clicks by the user, can be measured. If you access our website via a Google ad, Google Adwords will store a cookie on your PC. These cookies usually lose their validity after 30 days and are not intended to identify you personally. The analysis values ​​for this cookie are usually the unique cookie ID, number of ad impressions per placement (frequency), last impression (relevant for post-view conversions) and opt-out information (marking that the user is not would like to be addressed more). These cookies enable Google to recognize your internet browser. If a user visits certain pages of the website of an Adwords customer and the cookie stored on their computer has not yet expired, Google and the customer can recognize that the user clicked on the ad and was redirected to this page. A different cookie is assigned to each Adwords customer. Cookies cannot therefore be tracked via the websites of Adwords customers. We ourselves do not collect or process any personal data in the aforementioned advertising measures. We only receive statistical evaluations from Google. Based on these evaluations, we can see which of the advertising measures used are particularly effective. We do not receive any further data from the use of the advertising material; in particular, we cannot identify users on the basis of this information. Due to the marketing tools used, your browser automatically establishes a direct connection with the Google server. We have no influence on the scope and further use of the data that is collected by Google through the use of this tool and therefore inform you according to our level of knowledge: By integrating AdWords Conversion, Google receives the information that you are visiting the corresponding part of our website have accessed or clicked on one of our advertisements. If you are registered with a Google service, Google can assign the visit to your account. Even if you are not registered with Google or have not logged in, there is a possibility that the provider will find out your IP address and save it. You can prevent participation in this tracking process in various ways:

 

1. By setting your browser software accordingly, in particular by suppressing third-party cookies, you will not receive any advertisements from third-party providers

 

2. By deactivating the cookies for conversion tracking by setting your browser so that cookies from the domain “www.googleadservices.com” are blocked, https://www.google.de/settings/ads, with this setting deleted if you delete your cookies

 

3. By deactivating the interest-based advertisements of the providers who are part of the “About Ads” self-regulation campaign via the link http://www.aboutads.info/choices, whereby this setting is deleted when you delete your cookies

 

4. by permanent deactivation in your Firefox, Internet Explorer or Google Chrome browsers under the link http://www.google.com/settings/ads/plugin

 

We would like to point out that in this case you may not be able to use all functions of this offer to their full extent.

 

The legal basis for processing your data is our legitimate interest in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f GDPR to draw attention to our attractive offers on external websites and thus to reach more interested parties or users and / or customers.

The legal basis for setting the cookie is the consent you have given in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. a GDPR. You can find details on this under the heading "Cookies".

Data protection of the provider:

You can find Google's privacy policy at https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

It cannot be ruled out that the processing is carried out by Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google LLC has submitted to the "EU-US Privacy Shield" and thereby declares compliance with the EU's data protection requirements when processing data in the USA (available at: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status= Active

 

 

E-MAIL

If you contact us by email, the data you provide will be saved by us in order to answer your questions. If third-party e-mail addresses are displayed and used by you, you will contact them directly yourself.

 

 

PROCESSING OF PERSONAL DATA IN THE EVENT OF CONTACT

If you voluntarily provide us with personal data in a user relationship, when you contact us via a contact form or by e-mail, we will save and process this data. If this results from the input form, these are mandatory fields because we need this data to process your contact. The scope of the data collected results from the input masks. We use this data to process your inquiries and to provide the specified services, in particular the provision of consulting services

 

Data transfer for usage processing

We pass on your data to contract processors as far as this is necessary and ensured under data protection law. In addition, data is passed on based on consent or legal permission, in particular for order processing, as far as the user wishes or instructs this.

 

Legal basis

We collect and process your personal data exclusively on a legal basis, including in particular on the basis of the General Data Protection Regulation of the European Union (GDPR). If we obtain your consent for processing operations for specific processing purposes, the legal basis for processing is Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR. If we need your personal data in order to fulfill a contract concluded with you (e.g. delivery of goods, rendering of services), the processing takes place on the basis of Art. 6 Para. b GDPR. This also applies to directly related processes such as B. processing inquiries about our products, services or prices. If we process your personal data on the basis of legal obligations, this is done on the basis of Art. 6 Para. 1 lit. c GDPR. In the unlikely event that we need your personal data to protect your vital interests or those of another natural person, processing takes place on the basis of Art. 6 Para. 1 lit. d GDPR. Regardless of the aforementioned legal bases, we process your personal data on the basis of Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR if processing is necessary to safeguard a legitimate interest on our part or a third party, provided that your interests, fundamental rights and freedoms do not outweigh them.

 

Storage duration & data deletion

We delete or block personal data in accordance with the legal requirements as soon as they are no longer required for the purposes mentioned here or a legally prescribed storage period expires.

 

Rights of the data subject
If we process your personal data, you are affected within the meaning of the GDPR and, as the person responsible, you have a right to information about the purpose, type, scope and duration of the processing, a right to correct the stored data, a right to delete stored data , a right to restrict the processing of data, a right to inform the data recipient by us as the person responsible regarding the exercise of the rights to correction, deletion and restriction of processing, a right to data portability in machine-readable form, a right to object to data processing, a right to withdraw consent under data protection law, a right not to participate in an automated decision and a right to lodge a complaint with the supervisory authority.

IMPRESSUM

JobImpulse Media GmbH

Zur Laubenheimer Höhe 19

55129 Mainz

Tel +49 (0)6131 32991-40

Fax +49 (0)6131-32991-69

hello@cobots.rent

Geschäftsführer:Alexander Wittker

Registergericht:Amtsgericht Mainz

Registernummer:HRB 47451

USt.-ID:DE 312104980

Verantwortlicher i.S.d.P (§ 55 Abs. 2 RStV):Alexander Wittker

E-Mail: hello@cobots.rent

DATENSCHUTZ

VERANTWORTLICHE STELLE

Die verantwortliche Stelle im Sinne der gesetzlichen Regelungen zum
Datenschutz ist:


JobImpulse Media GmbH
Zur Laubenheimer Höhe 19
55129 Mainz
Telefon: +49 (0) 6131 32991 40
E-Mail: datenschutz@job-impulse.com

DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER

CTM-Com GmbH
64380 Roßdorf
+49 (0) 6154 57605 111
m.goermann@ctm-com.de

 

ERFASSUNG ALLGEMEINER DATEN

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden verschiedene allgemeine Daten erfasst und in Logfiles des Servers gespeichert. Dabei handelt es sich um Daten, die zur Bereitstellung der Inhalte und Leistungen unserer Website erforderlich sind. Diese Daten erlauben keinen unmittelbaren Rückschluss auf Ihre Person und werden von uns nicht verwendet, um einen Bezug zu Ihrer Person herzustellen. Diese Daten sind:

 

  • IP-Adresse

  • Internetbrowser

  • Datum und Uhrzeit Ihrer Anfrage

  • die aufgerufenen Internetseiten unserer Website

  • Betriebssystem

  • Internetserviceprovider

  • Internetseite, von der aus Sie auf unsere Website gelangt sind

 

Diese Art von Daten werten wir statistisch aus, um unser Angebot und die Technik unserer Website laufend zu verbessern und den Datenschutz zu optimieren.

 

COOKIES

 

Was sind Cookies?

Unsere Website verwendet sogenannte Cookies um nutzerspezifische Daten zu speichern. Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Website auf ihrem Computer gespeichert werden und gewisse Nutzerdaten von Ihnen enthalten, wie beispielsweise Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website dann, dass Sie unsere Website schon einmal besucht haben und bietet Ihnen Standardeinstellungen an.

 

Erstanbieter- und Drittanbieter-Cookies

Es gibt sowohl Erstanbieter- als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten bzw. deren Tools/Plug-ins/Diensten (z.B. Google-Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookies andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen. Welche Cookies von uns verwendet werden und welche Daten darin unter welchen weiteren Umständen gespeichert werden, wird in unseren Hinweisen zu den verwendeten Cookies erläutert.

 

Welche Arten von Cookies gibt es und welche werden auf dieser Website verwendet?

Essenzielle Cookies

Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Webseite sicherzustellen. Zum Beispiel dann, wenn der Nutzer ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt und zu einem späteren Zeitpunkt die Website wieder öffnet.

Verwendete essenzielle Cookies:

  • Name: hs, Laufzeit: Session, Zweck: Sicherheit

  • Name: smSession, Laufzeit: Persistent (2 Wochen), Zweck: Identifiziert angemeldete Website-Mitglieder

  • Name: XSRF-TOKEN, Laufzeit: Session, Zweck: Sicherheit

  • Name: _wixCIDX, Laufzeit: 3 Monate, Zweck: Wird für die Systemüberwachung/Fehlerbehebung verwendet

  • Name: bSession, Laufzeit: 30 Minuten, Zweck: Wird für die Messung der Systemeffektivität verwendet

 

Funktionale Cookies

Diese Cookies sind nicht zwingend notwendig, sie erhöhen jedoch die Funktionalität der Webseite. Hierzu zählen bspw. Informationen wie Benutzernamen, Sprachauswahl, einmal eingegebene Formulardaten, Größe der Schriftart etc.

 

Verwendete funktionale Cookies:

  • Name: svSession, Laufzeit: Persistent (2 Jahre), Zweck: Identifiziert eindeutige Besucher auf einer Website

  • Name: SSR-caching, Laufzeit: 1 Minute, Zweck: Zeigt das System an, von dem die Website gerendert wurde

  • Name: smSession, Laufzeit: Persistent (2 Wochen), Zweck: Identifiziert angemeldete Website-Mitglieder

​​

Leistungs- bzw. Performance-Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen über das Nutzerverhalten auf der Webseite und ob die Nutzer Fehlermeldungen (wenn ja, welche?) bekommen, um uns zu ermöglichen, Inhalte und Aufbau der Webseite zu verbessern. Auch Ladezeiten oder das Verhalten der Webseite bei verschiedenen Browser-Typen werden mit diesen Cookies gemessen.

Marketing-/Tracking-/Third-Party-Cookies

Diese Cookies stammen unter anderem von externen Werbeunternehmen und werden verwendet, um Informationen über die vom Nutzer besuchten Webseiten zu sammeln, um z. B. zielgruppenorientierte Werbung für diesen zu erstellen.

 

Verwendete Marketing-/Tracking-/Third-Party-Cookies:

  • Name: TS*, Laufzeit: Session, Zweck: Sicherheit

  • Name: TS01*******, Laufzeit: Session, Zweck: Sicherheit

Einwilligung zur Verwendung von Cookie

Beim erstmaligen Besuch unserer Website werden Sie (mithilfe eines sogenannten „Cookie-Banners“) gefragt, welche der obigen Cookie-Arten Sie zulassen möchten. Cookies, die nicht essenziell sind um die Dienste dieser Website zur Verfügung zu stellen, werden erst nach Ihrer erteilten Einwilligung verwendet. Diese Entscheidung wird zu Zwecken des Nachweises und zur Umsetzung Ihrer Einstellung jedoch seinerseits in einem Cookie gespeichert.

 

Ihre Einwilligung als Rechtsgrundlage

Ihre erteilte Einwilligung dient als Rechtsgrundlage zur Erhebung personenbezogener Daten nach Art. 6 Abs. 1 § 1 lt. a DSGVO. Ob jeweils Cookies gesetzt und welche Daten darin unter welchen weiteren Umständen gespeichert werden, wird in unseren Hinweisen zu den verwendeten Cookies näher erläutert.

 

Browserseitige Deaktivierung oder Löschung von Cookies

Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass das Speichern von Cookies auf Ihrem Endgerät generell verhindert wird bzw. Sie jedes Mal gefragt werden, ob Sie mit dem Setzen von Cookies einverstanden sind. Einmal gesetzte Cookies können Sie jederzeit wieder löschen. Wie dies funktioniert, wird in der Hilfe-Funktion des von Ihnen verwendeten Webbrowsers beschrieben. Eine generelle Deaktivierung von Cookies kann gegebenenfalls zu Funktionseinschränkungen dieser Website führen. 

 

GOOGLE ANALYTICS

 

Allgemeine Informationen

Wir nutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, ein Tochterunternehmen der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, welche die Analyse des Nutzungsverhaltens auf der Webseite durch Sie ermöglichen. Die so erhobenen Daten werden von Google genutzt, um uns eine Auswertung über den Besuch unserer Webseite sowie über die dortigen Nutzungsaktivitäten zur Verfügung zu stellen. Auch können diese Daten genutzt werden, um weitere Dienstleistungen zu erbringen, die mit der Nutzung unserer Webseite und des Internets zusammenhängen.

 

Verarbeitete Datenkategorien

Im Rahmen des Dienstes werden Nutzungs- und nutzerbezogene Informationen, wie bspw. IP-Adresse, Ort, Zeit oder Häufigkeit des Besuchs unserer Webseite erfasst.

 

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unseres Internetauftritts. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Für das Setzen des Cookies besteht die Rechtsgrundlage in Ihrer erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Einzelheiten hierzu finden Sie vorstehend unter dem Punkt „Cookies“.
 

IP-Anonymisierung

Wir haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google Analytics implementiert. Die Anonymisierung bzw. Maskierung der IP findet statt, sobald die IP-Adressen im Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung oder Verarbeitung der Daten stattfindet. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie unter: https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.

 

Geräteübergreifende Analyse

Diese Website verwendet Google Analytics zudem für eine geräteübergreifende Analyse von Besucherströmen, die über eine User-ID durchgeführt wird. Sie können in Ihrem Kundenkonto unter „Meine Daten“, „persönliche Daten“ die geräteübergreifende Analyse Ihrer Nutzung deaktivieren.

 

Datenschutz des Anbieters

Die Datenschutzrichtlinie von Google finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de; sowie die Nutzungsbedingungen für Google Analytics unter https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Verarbeitung durch Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA erfolgt. Google LLC hat sich dem „EU-US Privacy Shield“ unterworfen und erklärt dadurch die Einhaltung der Datenschutzvorgaben der EU bei der Verarbeitung der Daten in den USA (abrufbar unter https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

 

 

GOOGLE ADWORDS

Wir nutzen das Angebot von Google Adwords, um mit Hilfe von Werbemitteln (sogenannten Google Adwords) auf externen Webseiten auf unsere attraktiven Angebote aufmerksam zu machen. Wir können in Relation zu den Daten der Werbekampagnen ermitteln, wie erfolgreich die einzelnen Werbemaßnahmen sind. Wir verfolgen damit das Interesse, Ihnen Werbung anzuzeigen, die für Sie von Interesse ist, unsere Website für Sie interessanter zu gestalten und eine faire Berechnung von Werbe-Kosten zu erreichen. Diese Werbemittel werden durch Google über sogenannte „Ad Server“ ausgeliefert. Dazu nutzen wir Ad Server Cookies, durch die bestimmte Parameter zur Erfolgsmessung, wie Einblendung der Anzeigen oder Klicks durch die Nutzer, gemessen werden können. Sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Website gelangen, wird von Google Adwords ein Cookie auf ihrem PC gespeichert. Diese Cookies verlieren in der Regel nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und sollen nicht dazu dienen, Sie persönlich zu identifizieren. Zu diesem Cookie werden in der Regel als Analyse-Werte die Unique Cookie-ID, Anzahl Ad Impressions pro Platzierung (Frequency), letzte Impression (relevant für Post-View-Conversions) sowie Opt-out-Informationen (Markierung, dass der Nutzer nicht mehr angesprochen werden möchte) gespeichert. Diese Cookies ermöglichen Google, Ihren Internetbrowser wiederzuerkennen. Sofern ein Nutzer bestimmte Seiten der Webseite eines Adwords-Kunden besucht und das auf seinem Computer gespeicherte Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google und der Kunde erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jedem Adwords-Kunden wird ein anderes Cookie zugeordnet. Cookies können somit nicht über die Webseiten von Adwords-Kunden nachverfolgt werden. Wir selbst erheben und verarbeiten in den genannten Werbemaßnahmen keine personenbezogenen Daten. Wir erhalten von Google lediglich statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt. Anhand dieser Auswertungen können wir erkennen, welche der eingesetzten Werbemaßnahmen besonders effektiv sind. Weitergehende Daten aus dem Einsatz der Werbemittel erhalten wir nicht, insbesondere können wir die Nutzer nicht anhand dieser Informationen identifizieren. Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von AdWords Conversion erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Sie können die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren auf verschiedene Weise verhindern:

1. durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software, insbesondere führt die Unterdrückung von Drittcookies dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten

 

2. durch Deaktivierung der Cookies für Conversion-Tracking, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht werden, wenn Sie Ihre Cookies löschen

 

3. durch Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne „About Ads“ sind, über den Link http://www.aboutads.info/choices, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen

4. durch dauerhafte Deaktivierung in Ihren Browsern Firefox, Internetexplorer oder Google Chrome unter dem Link http://www.google.com/settings/ads/plugin

 

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können.

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO auf externen Webseiten auf unsere attraktiven Angebote aufmerksam zu machen und so mehr Interessenten bzw. Nutzer und/oder Kunden zu erreichen.

Für das Setzen des Cookies besteht die Rechtsgrundlage in Ihrer erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Einzelheiten hierzu finden Sie unter dem Punkt „Cookies“.

Datenschutz des Anbieters:

Die Datenschutzrichtlinie von Google finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Verarbeitung durch Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA erfolgt.

Google LLC hat sich dem „EU-US Privacy Shield“ unterworfen und erklärt dadurch die Einhaltung der Datenschutzvorgaben der EU bei der Verarbeitung der Daten in den USA (abrufbar unter: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

 

 

E-MAIL

Wenn Sie mit uns per E-Mail in Kontakt treten, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Sofern E-Mail-Adressen Dritter angezeigt und von Ihnen genutzt werden, treten Sie unmittelbar mit diesen selbst in Kontakt.

 

 

VERARBEITUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN BEI KONTAKTAUFNAHME

Wenn Sie uns personenbezogene Daten bei einem Nutzerverhältnis, einer Kontaktaufnahme mit uns über ein Kontaktformular oder per E-Mail freiwillig mitteilen, speichern und verarbeiten wir diese Daten. Sofern sich dies aus dem Eingabeformular ergibt, handelt es sich um Pflichtfelder, weil wir diese Daten zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme benötigen. Der Umfang der erhobenen Daten ergibt sich aus den Eingabemasken. Wir verwenden diese Daten, um Ihre Anfragen zu bearbeiten sowie zur Bereitstellung der angegebenen Dienste, insb. Bereitstellung von Beratungsleistungen

 

Datenweitergabe zur Nutzungsabwicklung

Wir geben Ihre Daten an Auftragsverarbeiter weiter, soweit dies erforderlich und datenschutzrechtlich sichergestellt ist. Außerdem werden Daten aufgrund Einwilligung oder gesetzlicher Erlaubnistatbestände, insb. zur Auftragsabwicklung weitergegeben, soweit der Nutzer dies wünscht oder beauftragt.

 

Rechtsgrundlage

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich auf gesetzlicher Grundlage, darunter insbesondere auf Grundlage der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO). Wenn wir Ihre Einwilligung für Verarbeitungsvorgänge zu bestimmten Verarbeitungszwecken einholen, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten benötigen, um einen mit Ihnen geschlossenen Vertrag zu erfüllen (z. B. Lieferung von Waren, Erbringung von Leistungen) so erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Das gilt auch für damit unmittelbar zusammenhängende Vorgänge wie z. B. die Bearbeitung von Anfragen nach unseren Produkten, Leistungen oder Preisen. Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen aufgrund gesetzlicher Pflichten verarbeiten, so erfolgt dies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir Ihre personenbezogenen Daten benötigen, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder die einer anderen natürlichen Person zu schützen, so erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO. Unabhängig von den vorgenannten Rechtsgrundlagen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unsererseits oder eines Dritten erforderlich ist, sofern Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten nicht überwiegen.

 

Speicherdauer & Datenlöschung

Wir löschen oder sperren personenbezogene Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, sobald diese nicht mehr für die hier genannten Zwecke benötigt werden oder eine gesetzlich vorgegebene Speicherdauer ausläuft.

 

Rechte der betroffenen Person
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO und haben uns als Verantwortlichem gegenüber ein Recht auf Auskunft über Zweck, Art, Umfang und Dauer der Verarbeitung, ein Recht auf Berichtigung der gespeicherten Daten, ein Recht auf Löschung von gespeicherten Daten, ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung von Daten, ein Recht auf Unterrichtung der Datenempfänger durch uns als Verantwortlichem bezüglich der Ausübung der Rechte auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung, ein Recht auf Datenübertragbarkeit in maschinenlesbarer Form, ein Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung, ein Recht auf Widerruf bezüglich der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung, ein Recht auf Nichtteilnahme an einer automatisierten Entscheidung sowie ein Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde.